Sport

Verschoben um ein halbes Jahr

Junioren-Handball: Europameisterschaft


Im Januar2021 geht es um die EM-Krone (Quelle: Hartmut Butt)
GDN - Die heiße Phase der Vorbereitung auf die U-20-Europameisterschaft im Handball würde für die deutschen Junioren gerade auf Hochtouren laufen. Denn am 2. Juli 2020 sollten die Titelkämpfe in Österreich und Italien beginnen. Doch dann kam Corona und die Lage änderte sich.

Der Termin für die europäischen Titelkämpfe ist ins neue Jahr verschoben worden. Als neuer Termin für die Titelkämpfe des Handball-Nachwuchses ist der Zeitraum vom 7. Bis 17. Januar 2021 anvisiert. Neues Austragungsland ist Kroatien. In Porec soll der Ball durch die Luft fliegen.

Die Auslosung der vier Vorrunden-Gruppen liegt schon einige Monate zurück. Während der Europameisterschaft der Männer wurden der deutschen Mannschaft Dänemark, Ungarn und Israel zugelost.

In die Gruppe A wurden Island, Serbien, Norwegen und Österreich hineingelost. Die Gruppe B bilden Schweden, Frankreich, Portugal und Russland. Gastgeber Kroatien misst sich mit Spanien, Slowenien und Italien.

Die Verantwortlichen im Nachwuchs-Handball haben nur einen Wunsch. Möge sich die Corona-Lage bis dahin entspannt haben und die Spiele in Kroatien durchgeführt werden können. Daumendrücken ist also bereits im Vorfeld erforderlich. Mancher Nationaltrainer wird auch froh sein, dass er noch einige Monate mehr Zeit hat, eine schlagkräftige Riege formen zu können.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.